Meine Arbeit

Songwriting:
Ich komponiere und schreibe komplette Songs mit (deutschem)Text. Bei Bedarf ins Detail durcharrangiert und vorproduziert. Hierbei ist es möglich, mir das gewünschte Thema zu nennen und/oder mir Textfragmente zu geben, die unbedingt in den Text einfließen oder eingearbeitet werden sollen. Je nachdem, was benötigt wird oder ausgesagt werden soll.

Songwriting-Coach:
Ich unterstütze Künstler beim Komponieren und Texten (auf deutsch), in dem ich eng mit ihnen zusammenarbeite. Hierbei agiere ich nicht nur als Co-Writer, sondern auch als Lektor und Kritiker, der dem Künstler hilft, den Song und den Text in die richtige Bahn zu lenken. Bei dieser Arbeit versuche ich mein Wissen und mein Handwerk dem Künstler näher zu bringen. Hier wird als Team gearbeitet.

Performance-Coaching für Live und Studio:
Was unterscheidet einen Sänger von einem Sänger? Derjenige, bei dem man das Gefühl hat, dass er meint, was er singt, wird herausstechen und als „besonders“ empfunden. Denn manchmal kann es passieren, dass zwar alles technisch gesehen einwandfrei gesungen wurde, aber die Geschichte oder das Thema vom Sänger nicht transportiert wird. Hier coache ich Sänger, um ihre „Performance“ beim Live-Singen und beim Einsingen im Studio zu optimieren, damit ein ehrliches und authentisches Ergebnis erzielt wird …denn der Hörer will auch fühlen, was er hört und sich sicher sein, dass der Sänger ernst meint, was er singt. Ähnliches gilt für die Bühnen-Performance von ganzen Bands! Man will als Zuschauer eines Konzerts nicht nur sehen, wie gut die Band ihre Songs beherrscht, sondern man möchte vor Allem unterhalten werden. SHOW ist gefragt! Ich besuche die Bands bei einem Live-Auftritt oder im Proberaum und unterstütze sie bei der Optimierung ihrer Live-Show, gebe Hilfestellung bei möglichen Ansagen oder Show-Einlagen zwischen den Songs und bestärke introvertiertere Mitmusiker, mehr aus sich herauszukommen ;-)

Vocal-Coach (für Anfänger):

  • Wie singt man sich vernünftig ein (Warm-Up + Warm-Down)?
  • Was sollte ein Sänger vor einem Auftritt beherzigen?
  • Wie verbessert man seine Intonation?
  • Was kann man aus seiner Stimme rausholen?

Ich sags euch!